Classy Magazin Gastautor werden!

Was ist gefragt?

Wir berichten über die Welt der Social Media Stars. Das wichtige und gute daran ist, dass wir den direkten Kontakt zu allen Influencern pflegen. Mit an Board des Classy Magazins sind Influencer von knappen 10.000 bis fast zu einer Million Followern! Egal ob Instagram, Youtube oder Twitter wir berichten mit Ihnen. Gemeinsam wollen wir die Szene ein wenig transparenter gestalten und einen Mehrwert für Jugendliche und natürlich Influencer schaffen. Classy Magazin bringt den Jugendlichen die unverblümte Realität der Blogger, Youtuber und Social Media Stars näher. Das gute dabei, wir achten darauf niemanden in ein schlechtes Licht zu rücken. Wenn auch ihr gerne schreibt, ihr eventuell ein Händchen für Influencer habt oder euch dafür interessiert, dann habt ihr gute Chancen mit uns und bekannten Influencern zu berichten.

Was macht eine gute Themenidee aus?

Ob ein Artikel gut ankommt oder nicht, lässt sich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit vorhersagen. Es gibt jedoch ein paar Erfolgsfaktoren, die einen guten Gastartikel ausmachen:

Nähe zum Leser:
Alles, was den Leser direkt betrifft, ist interessant. Alles, was in seiner unmittelbaren Umgebung stattfindet, ist ebenfalls interessant. Das bezieht sich auf räumliche Nähe, aber auch auf thematische oder gedankliche.

Bekannte Protagonisten:
Egal, was ein Promi tut, es ist interessant. Jedoch sollte es nicht im Klatsch und Tratsch enden. Wir wollen niemanden in ein schlechtes Licht rücken.

Originalität und Überraschung:
Das typische Beispiel aus dem Journalistenhandbuch ist „Hund beißt Mann“ (langweilig) gegen „Mann beißt Hund“ (ungewöhnlich). Manchmal kann man gegen den Trend schreiben und damit Leser bekommen. Wenn alle Twitter hochjubeln, kann man den Trend mal auseinandernehmen – man muss es nur gut begründen können.

Aber keine Angst: Das muss nicht alles gleichzeitig auf ein Thema zutreffen. Nehmt es als Anregung.

Was wünschen wir uns von Gastautoren?

In einer Redaktion ist bekanntermaßen viel los – so auch bei uns. Neben etlichen Pressemitteilungen erreichen uns auch immer wieder Vorschläge für Gastartikel oder bereits fertige Beiträge. Um uns die Arbeit zu erleichtern, freuen wir uns, wenn ihr uns in diesen Punkten entgegenkommt:

Fragt euch selbst genau, ob ihr eurem Thema gegenüber neutral genug seid oder sich nicht vielleicht doch irgendwo Eigenwerbung „eingeschlichen” hat.

Falls ihr nicht schon seit Urzeiten einen fertigen Text auf der Festplatte schlummern habt, meldet euch lieber erst mit einer Themenidee bei uns. So erspart ihr euch unter Umständen überflüssige Arbeit.

Am besten nennt ihr uns nicht nur ein knappes Thema, sondern beschreibt in ein paar Sätzen, was ihr euch vorstellt. So können wir besser einschätzen, wie gut das Thema zu uns passt.

Wenn wir eurem Thema grünes Licht geben, teilen wir euch auch formale Anforderungen mit. Bitte haltet euch daran – besonders wenn es um begrenzte Zeichenzahlen geht. Das erspart uns beim Redigieren viel Arbeit.

FAQ zu Gastartikeln

Wie lang sollte der Artikel sein?

Das hängt natürlich vom Thema ab. Generell lässt sich jedoch sagen, dass die optimale Textlänge online zwischen 4.000 und 8.000 Zeichen liegt. Manche Themen sind jedoch umfangreicher und lassen sich nicht so einfach zusammenkürzen. Das ist natürlich kein Problem. Daher ist die genaue Textlänge immer eine Einzelfallentscheidung.

Was ist mit Bildern?
Wir benötigen auf jeden Fall ein Autorenfoto. Darüber hinaus freuen wir uns, wenn ihr uns selbst passendes Bildmaterial zu euren Texten liefert.

Ihr möchtet ein Thema vorschlagen? Prima!


Dann meldet euch einfach per Mail unter kontakt@classymagazin.de, um uns eure Artikelidee mitzuteilen.

Nachdem ihr uns eure Idee geschickt habt, melden wir uns bei euch. Wenn der Artikel umgesetzt werden soll, überlegen wir gemeinsam, wie das am besten ginge. Wir werfen da also gemeinsam unsere Erfahrungen zusammen: ihr euer Wissen übers Thema und wir unser Wissen übers Schreiben. Wenn der Beitrag fertig ist, wird er noch von einem Redakteur gegengelesen und falls notwendig bearbeitet. Größere Änderungen werden generell vor Veröffentlichung mit euch abgestimmt.

 

CLASSY MAGAZIN
deine social media stars!
Wir publizieren 3 x wöchentlich Beiträge exklusiv für euch mit euren Lieblings Social Media Stars!

Gemeinsam möchten wir euch eure Stars noch einen Schritt näher bringen! Wir gewähren euch exklusiv dezente Einblicke in die Privatsphäre deines Stars. Lassen Fanfragen unverblümt beantworten. Drehen für euch Videos. Nehmen Podcasts auf. Reisen mit den Stars.

Und das beste ist, DU kannst bei allem hautnah dabei sein!
Es gibt Gewinnspiele von deinen Lieblingsmarken und Classy Magazin mit deinem Lieblingsstar!
Meet&Greets, wie es sie zuvor noch nie gegeben hat!

Das alles und vieles mehr, exklusiv, mit CLASSY MAGAZIN!